23. - 27. Oktober 2018

Nach 4 Jahren intensiver Entwicklungsarbeit ist es soweit ... unsere neueste Stuhlgeneration steht kurz vor der Markteinführung. Dieses Mal ist es mehr als nur eine verbesserte Version, es ist ein vollkommen neuer Stuhl. Ein Technologiesprung auf neuer Plattform, mit neuer Optik. Unser neuer agilis ist noch besser, noch beweglicher, nach variabler. Mit einem Wort: unschlagbar. Als System und echter Baukasten steht er außerdem für eine Modellvielfalt, die im Bürostuhlmarkt ihres Gleichen sucht. Für uns Grund genug, auch eine andere Premiere zu wagen: Erstmals stellen wir in Köln aus! Besuchen Sie uns! Wir freuen uns auf Sie!

7. September 2018

Heute wurde der "Lions Kunstpreis Gera“ den Medien präsentiert. Der amtierende Lions Präsident Konstantin Kupka stellte das Kunstprojekt im Rathaus der Stadt Gera der Öffentlichkeit vor. Auch der Schirmherr des Kunstpreises Oberbürgermeister Julian Vonarb und lento Geschäftsführer Mario Felsch mit seiner Frau Uta (2. und 3. von links) waren vor Ort. lento gehört zu den Hauptsponsoren des Projekts. Bereits am folgenden Montag, den 10. September, startet die Bewerbungsphase. Im Februar 2019 werden die Werke junger Künstler (Amateure) im Alter von 14 bis 25 Jahren im Rahmen einer mehrwöchigen Ausstellung präsentiert und die Preisträger im Rahmen einer Vernissage in Kombination mit einer Auktion geehrt.

31. August 2018

Eine lebendige Kunst- und Kulturszene ist wichtiger Faktor der kulturellen Entwicklung einer Region. Um begabte Nachwuchskünstlerinnen und -künstler zu unterstützen lobt der Lions Club Gera in diesem Jahr erstmals den "Lions Kunstpreis Gera“ aus. Wir unterstützen dieses interessante Projekt als einer der Hauptsponsoren. Denn der künstlerische Dialog gibt Einblicke in neue Sichtweisen und eröffnet Perspektiven im Umgang miteinander. Junge Menschen können ihre Werke einem größeren Publikum vorstellen. Gleichzeitig fördert der Preis die Entstehung und Verbreitung neuer Kunst und pflegt damit unser künstlerisches und kulturelles Erbe. Kunst entwickelt Stadt und umgekehrt. Mario Felsch ist Teil der Jury.

24. Juli 2018

Bundestagsabgeordneter auf traditioneller Sommerreise durch den Wahlkreis: Heute Vormittag hat uns Volkmar Vogel (CDU) hier in der lento-Zentrale in Korbußen besucht. Gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Kinder nutzte der Abgeordnete die Gelegenheit, um sich vor Ort und im persönlichen Gespräch über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen zu informieren. Neben dem allgemeinen Gedankenaustausch zum laufenden Geschäft und den aktuellen Herausforderungen der Branche standen vor allem die Themen Innovation im Mittelstand und Produktindividualisierung im Fokus. lento hatte zuletzt am Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) teilgenommen. Das bundesweite, technologie- und branchenoffene Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und Forschungseinrichtungen unterstützt kreative Unternehmen bei der Realisierung guter Ideen. Mittlerweile stehen wir damit kurz vor der Markteinführung: Als Technologiesprung mit lento-eigenem Sitzsystem sensosit® wird die neuste und besonders innovationsreiche lento-Stuhlgeneration im Herbst auf der Orgatec – der führenden Einrichtungsmesse in Köln – vorgestellt. Sie verbindet High-Tech Dynamik mit konzentrierter Büroarbeit und großer Variabilität. Gleichzeitig haben wir den Vor-Ort-Termin auch genutzt, um unseren Besuchern einen detaillierten Blick hinter die Kulissen zu vermitteln. Bei einer Führung durchs Haus informierten Mario und Uta Felsch u.a. über optimierte Produktionsprozesse und zeigten Beispiele gelungener Bürogestaltung auf.

26. Juni 2018

Nach erfolgreichem Start im Museum für zeitgenössische Kunst in Chemnitz jetzt als Wanderausstellung: Die Ausstellung "Tuchfühlung" mit Arbeiten der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign an der Angewandten Kunst Schneeberg geht in die nächste Runde. Neue Station ist das Museum für angewandte Kunst in Gera. Beginnend mit der heutigen Eröffnungsveranstaltung wird die Werksschau bis Ende September in unserer Heimatstadt gastieren, um anschließend noch auf Schloß Burgk fortgeführt zu werden. Ausgestellt werden dabei auch lento-Stühle, deren Bezugsgestaltung in Zusammenarbeit mit der Hochschule entstanden ist.

7. Juni 2018

Praxisorientierte Forschung und Entwicklung zum Anfassen: Wie innovativ und gesund Sitzen sein kann, konnten die Besucher des diesjährigen Innovationstages Mittelstand in Berlin erleben - lento lud zum Probesitzen ein. Es war die ideale Gelegenheit, einen ersten Vorgeschmack auf die neuste lento-Stuhlgeneration zu geben, die im Herbst zur Orgatec offiziell vorgestellt wird. Hier erklärt Geschäftsführer Mario Felsch dem Ostthüringer Bundestagsabgeordneten Volkmar Vogel gerade, wie es uns gelungen ist, durch das Anpacken und Lösen ganz konkreter Sitzprobleme ein völlig neuartiges Stuhlkonzept zu entwickeln, das das Leben und Arbeiten vieler Menschen besser machen will. Der Innovationstag ist jährlicher Treffpunkt der Ideenschmieden des innovativen Mittelstands, die hier ihre Weltneuheiten auszustellen. Veranstaltet wird er vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

10. April 2018

Ausstellungseröffnung: Seit heute kann man 3 Monate lang buchstäblich auf "Tuchfühlung" gehen und Einblick in Lehre und schöpferische Leistung der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign an der Angewandten Kunst Schneeberg, einer Fakultät der Westsächsischen Hochschule Zwickau nehmen. Präsentiert werden ausgewählte Studien- und Abschlussarbeiten aus 10 Jahren in der Neuen Sächsischen Galerie. Auch lento ist dabei. Das charakteristische Streifendesign unserer agilis-Bürostühle entstand 2015 in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule.

2. März 2018

Eiche hat in der Inneneinrichtung seinen festen Platz. Und das nicht ohne Grund, denn Eiche lässt sich unglaublich gut kombinieren. Ein Ensemble aus Eiche und Weiß zum Beispiel schafft eine natürliche Atmosphäre und einen ästhetischen Look. Für einen unserer Kunden haben wir jetzt diese Freischwinger unserer Stuhlserie sitting smart als Sonderanfertigung umgesetzt: mit passenden Armauflagen zur Sitzschale.

3. Januar 2018

Das geht ja gut los ... Auch wenn das neue Jahr erst ein paar Tage alt ist, brummt es schon in unserer Fertigung. Hier ein aktueller Blick in die Produktion, in der seit gestern mehrere Hundert Bürodreh- und Konferenzstühle montiert wurden, die nun in Reih und Glied auf ihre Auslieferung warten. Doch es müssen nicht immer solche Mengen sein. Wir fertigen unsere Produkte ab Losgröße 1.

14. Dezember 2017

Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Auch 2017 haben wir viele Tage gemeinsam genutzt und zusammen so manches erreicht! Der Jahreswechsel ist dabei traditionell ein guter Anlass, um mal abzuschalten, den Arbeitsalltag kurz zu vergessen und in großer Runde gemütliche ... und sehr lustige ... Stunden miteinander zu verbringen. Hat Spaß gemacht!

13. Oktober 2017

Uta und Mario Felsch zusammen mit den prominenten SOS-Kinderdorf Botschaftern Kati Wilhelm (Biathlon) und Markus Beyer (Boxen) auf der „1. Gala der Unterstützer“ im Geraer Rathaussaal. Mit dieser Veranstaltung sollen Spenden gesammelt werden für die Sanierung des „Mutter-Kind-Hauses“ in der Geraer Kurt-Keicher-Straße.

20. September 2017

Auch lento war wieder mit dabei, als der Startschuss zum jährlichen Wohltätigskeitsrennen "Laufen mit Herz" in Gera fiel. Es wird in 3er Teams Rund um Runde für eine Spende gelaufen. Der Erlös der Veranstaltung kommt Familien zugute, deren Kind oder Eltern durch eine schwere Erkrankung in eine Notlage geraten sind.

8. September 2017

Mut zur Farbe: Zugegeben, die meisten unserer Büro- und Besucherstühle verlassen unser Haus in dezenten „Nicht-Farben“ ... Umso mehr freuen wir uns über den aktuellen Einrichtungsauftrag - hochwertige Konferenzstühle als farbige Einrichtungsnuance für Akzente und Orientierung. Ganz im Sinne der Corporate Identity findet sich ab sofort die Firmenfarbe auch in den Besprechungsräumen unseres Kunden wieder.

1. September 2017

Vier Wochen lang hinsetzen, ausprobieren, notieren: Auch in diesem Jahr testete und verglich "DAS BÜRO" wieder aktuelle Stuhlmodelle. Erstmals schickten wir unseren sitzgesunden Bestseller agilis ins Rennen und freuen uns über das Ergebnis: Testurteil "SEHR GUT"! Unser Stuhl konnte sich im Bürostuhltest 2017 souverän behaupten. Wir sagen vielen Dank!

15. Juni 2017

Zu Gast bei lento: Unter dem Stichwort "Unternehmenskult(o)ur zeigt der BVMW Thüringen gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Greiz regelmäßig Beispiele auf, wie Mitarbeitergewinnung und -bindung in der mittelständischen Industrie gelingen kann.

18. Mai 2017

Prüfender Blick: Jedes einzelne auszuliefernde Möbel wird vor dem Verpacken noch einmal auf Herz und Nieren geprüft. Normalerweise übernimmt das ein zuständiger Mitarbeiter der Produktion, dieses Mal aber wirft Geschäftsführer Mario Felsch noch einen letzten Blick auf die Barhocker, die zu einem unserer Großkunden in den hohen Norden gehen.

10. März 2017

Jetzt steht es endlich "pink auf weiß": Mit den ersten Sonnenstrahlen haben unsere Firmenfahrzeuge einen neuen Look bekommen. Viele tausend Kilometer sind unsere Außendienstmitarbeiter jährlich im Dienst unserer Kunden unterwegs. Watch out!

20. Februar 2017

Druckfrisch: Endlich ist sie da, unsere neuste Broschüre! Sie dreht sich ganz um unseren cleveren Sitz-Steharbeitsplatz Sitz-Steharbeitsplatz cosinus. Mit ihm wird ergonomisch Einrichten einfach wie nie. Es sind nur noch 3 Schritte!

9. Dezember 2016

Winterzauber war das Motto der diesjährigen lento-Weihnachtsfeier. Wir wünschen allen ein frohes Fest und alles Gute im nächsten Jahr!

26. Oktober 2016

Auch wenn wir nicht selbst ausstellen, lohnt sich ein Besuch auf der Orgatec, der internationalen Leitmesse für Office und Objekt immer. Sich treffen, über Trends informieren, sehen, was die anderen so machen und die eigenen Leistungen auf den Prüfstand stellen.

1. September 2015

Nach umfangreichem Re-Design - großes agilis-Fotoshooting in Dresden. Dort wurde unser Bürostuhl-Klassiker unter dem Motto "Typen mit Charakter" effektvoll in Szene gesetzt. Mit gestrickter Stuhloberfläche und wahlweise Kontraststreifen für Stühle jenseits grauer Sitz-Tristesse.