In dem Zusammenhang ist zu unterscheiden: Die meisten Mitarbeiter arbeiten aktuell genau genommen nicht explizit im Homeoffice, sondern mobil.
Beim mobilen Arbeiten gestattet es das Unternehmen, dass die Arbeitsleistung (auch) außerhalb des Unternehmens erbracht wird. Und das kann ein beliebiger Ort sein: im Cafe, auf Dienstreise im Zug, in einem Coworking Space. Echte Heimarbeit / Telearbeit liegt dagegen dann vor, wenn der Arbeitgeber dem Mitarbeiter einen festen Arbeitsplatz außerhalb des Unternehmens einrichtet, von dem aus gearbeitet werden soll und der über alle notwendigen Arbeitsmittel verfügt. Es gelten wie im Büro die Vorschriften der Arbeitsstättenverordnung. Beim mobilen Arbeiten also im Vergleich ist relativ wenig geregelt. Hier ist der Arbeitnehmer viel stärker für seine eigene Sitzsituation verantwortlich.
Einige Firmen sind dennoch bereits dazu übergegangen, ihre Mitarbeiter mit passenden Home Office Stühlen und sogar elektrisch höhenverstellbaren Sitz-Steh-Tischen auszustatten. Oder sie stellen ihren Mitarbeitern die Mittel zur Verfügung, damit sich diese selbst ergonomisch einrichten.